Ein Gerücht? Und ob! Genau deswegen wollen wir Euch heute mal zeigen, was in unserem Filet-o-Fish® so steckt:
Als erster fleischloser Burger wurde 1962 der Filet-o-Fish® in das Sortiment von McDonald‘s aufgenommen. Noch unter dem Namen Fisch Mäc wurde der Burger 1975 auch hierzulande fest in die deutsche Speisekarte integriert. Seither sind wir unserem Lieferanten Espersen treu geblieben und haben gemeinsam viel für den nachhaltigen Fischfang unternommen.
100% nachhaltiger Fischfang
Wir können Euch beruhigen – unsere Filet-o-Fish Patties werden aus Fisch hergestellt. Der Fisch für alle unsere Fisch-Patties stammt sogar aus 100 Prozent nachhaltigem Fischfang und trägt das Siegel des Marine Stewardship Council (MSC). Als unabhängige und gemeinnützige Organisation zählt der MSC zu den strengsten und ökologisch führenden Zertifizierungsprogrammen für Fisch aus Wildfang. Fischereien, die das MSC-Siegel tragen, arbeiten nachhaltig, erhalten die Fischbestände, schützen die Lebensräume im Meer und führen ihren Betrieb vorbildlich. Das Ziel des MSC ist es, die weltweite Überfischung der Meere zu verringern. Darüber hinaus hat McDonald’s im Mai 2016 gemeinsam mit anderen Anbietern der Fischindustrie eine Selbstverpflichtung zur Einschränkung der Fanggebiete in der Arktis unterzeichnet.
Damit wir Euch auch immer genug zertifizierten Fisch anbieten können, greifen wir – abhängig von Verfügbarkeiten – auf vier verschiedene Sorten Fisch für unser Patty Filet-o-Fish® zurück: Kabeljau oder Alaska-Seelachs, bei Engpässen auch auf Schellfisch und Hoki. Niemals mischen wir den Fisch für unser Filet. Ihr bekommt immer nur Fisch von einer Sorte auf dem Burger. Unabhängig von der Art des Fisches bleibt die Rezeptur gleich, sodass es keinen Unterschied im Geschmack gibt. Hier seht Ihr eine Karte, wo unser Fisch gefangen wird:
Jahrzehnte langer Partner und fangfrische Verarbeitung
Seit mehr als vier Jahrzehnten beziehen wir unseren Fisch vom dänischen Unternehmen Espersen. Mittlerweile versorgt unser Lieferant McDonald’s Restaurants in insgesamt 43 europäischen Ländern exklusiv mit den Patties des Filet-o-Fish®. Espersen beschäftigt selbst keine eigenen Fischer, vielmehr sind im Auftrag des Unternehmens moderne Trawler unterwegs, die zum Beispiel im Nordost-Atlantik die Fische fangfrisch verarbeiten. In den Werken auf der dänischen Insel Bornholm wird der Fisch dann von unserem Lieferanten in die klassische Patty-Form geschnitten und noch paniert. Dabei steckt unter der Panade 100 Prozent Fischfilet ohne weitere Zusatzstoffe.
Übrigens gehört unser Lieferant zu den anerkannten Experten, wenn es um den Schutz der weltweiten Fischbestände geht. Vor kurzem hat sich das Unternehmen gemeinsam mit Biologen, Ingenieuren und anderen Wissenschaftlern der Frage angenommen, wie der Fischfang in Zukunft durch innovative Technologien verbessert werden kann, ohne den Lebensraum signifikant zu beeinflussen.
Was kommt neben dem Fisch-Patty noch auf den Burger?
Neben dem Fischfilet kommt eine Sauce Tartar auf den Filet-o-Fish®, die aus Gurken, Essig, Zucker und einer geheimen Würzmischung besteht. Wir verzichten dabei auf Glutamat und Emulgatoren tierischen Ursprungs. Das Burgerbrötchen und ein Streifen Schmelzkäse mit Cheddar, der mit 60 Prozent einen besonders hohen Käseanteil hat, vollenden den Filet-o-Fish®.
Schreibe einen Kommentar